Das Drama-Dreieck in Beziehungen: Eine Reise zur Abgrenzung und Liebe

Feb 23, 2024 | Allgemein, Goodlife, Psychologie, Selbstwert, Uncategorized | 0 Kommentare

Beziehungen sind ein faszinierendes Geflecht von Emotionen, Verbindungen und Herausforderungen. Im Zentrum vieler Konflikte stehen oft ungesunde Muster, die sich im Drama-Dreieck manifestieren. Dieses emotionale Dreieck, bestehend aus der Opferrolle, dem Retter und dem Täter, kann in beruflichen wie privaten Beziehungen auftreten und zu unnötigem Leid führen.

Die Opferrolle: Ein Ruf nach Hilfe

Die Opferrolle ist oft der Ausgangspunkt im Drama-Dreieck. Hier fühlt sich jemand hilflos, ohnmächtig oder unverstanden. Sei es im Job, wenn die Anforderungen überhandnehmen, oder in persönlichen Beziehungen, wenn man sich von den Umständen überfordert fühlt. Das Opfer sehnt sich nach Rettung und Unterstützung.

Der Retter: Die helfende Hand

Der Retter tritt auf den Plan, um das vermeintliche Opfer zu unterstützen. Sie oder er fühlt sich verpflichtet, die Situation zu verbessern, Ratschläge zu geben oder sogar Entscheidungen zu übernehmen. Die Absicht des Retters ist in der Regel eine gute – dem Wunsch zu helfen. Doch diese Hilfe kann leicht dazu führen, dass das Opfer abhängig wird und die eigene Verantwortung abgibt.

Der Täter: Die unbeabsichtigte Quelle des Leids

Das Drama-Dreieck wäre nicht komplett ohne den Täter. Hierbei handelt es sich nicht zwangsläufig um jemanden mit bösen Absichten. Der Täter übernimmt die Kontrolle, oft auf eine dominante oder fordernde Weise. Dies kann zu Konflikten und einem Machtgefälle führen. Der Täter gibt vor, was passieren soll, und übt Druck aus, um die Situation zu steuern.

Dazu möchte ich Dir gerne eine private Geschichte erzählen:

Ich bin mit zwei jüngeren Brüdern aufgewachsen. Wenn meine Mutter früher wegen irgendetwas sauer auf mich war, erwähnte sie es „beiläufig“ gegenüber meinen Brüdern oder meinem Vater (wohl wissend, dass sie es mir sofort sagen würden). Auch in die andere Richtung lief die Kommunikation: Sie war über einen meiner Brüder verärgert und erzählte es mir – beiläufig oder auch ausgiebiger.

Als Jugendliche mit viel Temperament sprach ich dann meine Mutter an, um sie auf ihren Ärger anzusprechen. Oftmals löste ich dadurch Streit aus, weil ich mich ungerecht behandelt fühlte, mir direkte Kommunikation viel lieber gewesen wäre und ich aber noch nicht über die kommunikativen Werkzeuge verfügte, um meine Bedürfnisse in angemessener Art zu vermitteln.  Deshalb habe diese Versuche nicht viel gebracht, und erst in Trainings und Coachings lernte ich, welche nachteiligen Auswirkungen es hat, meine eigenen Beschwerden auf diese Weise mitzuteilen. Ich lernte anders (und vor allem frühzeitig) klare Grenzen zu setzen.

 

hier findest Du drei Lösungsmöglichkeiten auf Deiner eigenen Reise zur Abgrenzung:

 

  • Selbstreflexion und Bewusstsein:
    • Bevor man sich abgrenzen kann, ist es wichtig zu verstehen, in welcher Rolle man sich oft befindet. Bin ich Opfer, der Retter oder gar der Täter? Selbstreflexion ermöglicht ein Bewusstsein für eigene Verhaltensmuster und öffnet Wege für Veränderungen.
  • Klare Kommunikation und Grenzen setzen:
    • Eine effektive Abgrenzung beginnt mit klarer Kommunikation. Teile Deine Bedürfnisse, Erwartungen und Grenzen mit anderen. Dies schafft Transparenz und ermöglicht eine gesunde Dynamik in Beziehungen.
  • Eigenverantwortung übernehmen:
    • Statt sich auf andere zu verlassen oder die Verantwortung abzugeben, ist es entscheidend, die Eigenverantwortung zu übernehmen. Dies bedeutet, die Kontrolle über das eigene Leben zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und sich bewusst für einen konstruktiven Weg zu entscheiden.

 

Liebe und (Selbst-)Annahme als Heilkraft für das Drama-Dreieck

Auf der Reise zur Abgrenzung ist Liebe eine transformative Kraft. Liebe zu sich selbst und zu anderen. Liebe bedeutet, Verständnis und Mitgefühl zu entwickeln, während man gleichzeitig fest und bestimmt die eigenen Grenzen wahrt. Verständnis und Liebe ermöglichen es, das Drama-Dreieck zu verlassen und authentische, erfüllende Beziehungen aufzubauen.

In der Liebe zu sich selbst liegt die Kraft, sich von der Opferrolle zu befreien, im Respekt vor den Grenzen anderer liegt die Stärke, sich vom Täter zu lösen, und in der echten Unterstützung liegt die Möglichkeit, einen gesunden, nicht übermäßig kontrollierenden Retter zu finden.

Fazit: Die Freiheit in der Abgrenzung

Das Drama-Dreieck mag eine bekannte Bühne in unserem Leben sein, aber es ist nicht der einzige Weg. Die Reise zur Abgrenzung eröffnet eine Welt der Freiheit und Selbstbestimmung. Wenn wir lernen, uns klar auszudrücken, Grenzen zu setzen und Verantwortung zu übernehmen, können wir die Dynamik des Drama-Dreiecks überwinden und in Beziehungen Liebe, Respekt und echte Unterstützung erfahren.

Heute hat auch meine Mutter gelernt, ihre Bedürfnisse deutlicher auszudrücken, worauf ich sehr stolz bin, denn sie gehört zu einer Generation, für die es unmöglich war, in jungen Jahren die eigenen Wünsche klar zu formulieren. Heute weiß sie, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehe, falls sie mir etwas über meine Brüder erzählen möchte und ich kommuniziere ihr meine Grenzen direkt, klar und aus der Liebe heraus mit.

Und wenn auch Du aus Deinem persönlichen Drama-Dreieck aussteigen möchtest, schreib mir im Kommentarfeld oder ein E-Mail.

Deine
Pia-Marie
 
Foto von Kyle Head auf Unsplash

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert